Chorgemeinschaft Lahr, 2022
Chorgemeinschaft Lahr
Etwa vier Millionen in Deutschland singen in ihrer Freizeit in einem Chor oder Ensemble. Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ)

Reiner Anstett

Chorleiter von 1987 bis 2021

Christine Berger

1. Vorsitzende seit 1999

Lust auf Singen? Komm, sing mit!
Wie es begann: Die Chorgemeinschaft Lahr hat eine lange Tradition. Der älteste noch bestehende Gesangverein in Lahr wurde bereits 1838 unter dem Namen Liederkranz Lahr gegründet. Schon unter den Chorleitern Gustav Obert und Prof. Reinhold Ummenhofer erzielte der Chor große musikalische Erfolge. Von 1985 bis 2015 sang der Liederkranz von 1838 e.V. zusammen mit dem Schubertbund Lahr e.V. als gemischter Chor. Die Chorgemeinschaft hat zurzeit rund 70 Mitglieder und möchte weiter wachsen. Nach der Auflösung des Schubertbunds im Jahr 2016 orientierte sich die "Chorgemeinschaft Lahr" neu und kooperierte von 2017- bis 2019 mit dem Männergesangverein Sulz. Zu den gemeinsamen Chorproben trafen sich regelmäßig etwa 60 aktive Sängerinnen und Sänger. Musikalische Leitung: Engagierter Dirigent war über 30 Jahre der Musikpädagoge Reiner Anstett, der auch lange Jahre am Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium tätig war. Mit einem vielseitigen Repertoire führte er den Chor durch die unterschiedlichsten Musikgattungen und setzte immer wieder neue Impulse. Während der Kooperation mit dem MGV Sulz arbeitete er mit Ruth Binder zusammen, Musiklehrerin am CSG in Lahr. Profil: Wir verbinden Tradition mit der Moderne; unser Repertoire ist daher auch bewusst breit gefächert. Wir singen sowohl klassische als auch moderne Kompositionen. In unserer Chormappe finden sich traditionelle Stücke neben Gospels, deutsche neben englischen und anderen fremdsprachigen Liedern, Choräle und Messen neben Abba- und Beatles-Songs und Kanons neben Melodien aus Filmmusiken und anderen Quellen.
Reiner begleitet uns am Klavier
Cornelia und Michael Lanz, unsere neuen Chorleiter, bei den Proben für „Die lustigen Weiber von Windsor“ im Lahrer Stadtpark.

        Ein wenig Vereinsgeschichte

Chorgemeinschaft Lahr, 2019
Chorgemeinschaft Lahr
Etwa vier Millionen in Deutschland singen in ihrer Freizeit in einem Chor oder Ensemble. Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ)

Rainer Anstett

Chorleiter

Reiner leitete von1987 die 2021 Chorproben.

Christine Berger

1. Vorsitzende

Christine ist seit 1978 Mitglied  und seit1999 Vorsitzende.
Lust auf Singen? Komm, sing mit!
Wie es begann: Die Chorgemeinschaft Lahr hat eine lange Tradition. Der älteste noch bestehende Gesangverein in Lahr wurde bereits 1838 unter dem Namen  Liederkranz Lahr gegründet. Schon unter den Chorleitern Gustav Obert und Prof. Reinhold Ummenhofer erzielte der Chor große musikalische Erfolge. Von 1985 bis 2015 sang der Liederkranz von 1838 e.V. zusammen mit dem Schubertbund Lahr e.V. als gemischter Chor. Die Chorgemeinschaft hat zurzeit rund 70 Mitglieder und möchte weiter wachsen. Nach der Auflösung des Schubertbunds im Jahr 2016 orientierte sich die "Chorgemeinschaft Lahr" neu und kooperierte von 2017- bis 2019 mit dem  Männergesangverein Sulz. Zu den gemeinsamen Chorproben trafen sich regelmäßig etwa 60 aktive Sängerinnen und Sänger. Musikalische Leitung: Engagierter Dirigent war über 30 Jahre der Musikpädagoge Reiner Anstett, der auch lange Jahre am Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium tätig war. Mit einem vielseitigen Repertoire führte er den Chor durch die unterschiedlichsten Musikgattungen und setzte immer wieder neue Impulse. Während der Kooperation mit dem MGV Sulz arbeitete er mit Ruth Binder zusammen, Musiklehrerin am CSG in Lahr. Profil: Wir verbinden Tradition mit der Moderne; unser Repertoire ist daher auch bewusst breit gefächert. Wir singen sowohl klassische als auch moderne Kompositionen. In unserer Chormappe finden sich traditionelle Stücke neben Gospels, deutsche neben englischen und anderen fremdsprachigen Liedern, Choräle und Messen neben Abba- und Beatles-Songs und Kanons neben Melodien aus Filmmusiken und anderen Quellen.
Reiner begleitet uns am Klavier

                                    Vereinsgeschichte

 

               Cornelia und Michael Lanz

                  Seit diesem Jahr die neuen Chorleiter

Chorgemeinschaft Lahr, 2019
Chorgemeinschaft Lahr
Etwa vier Millionen in Deutschland singen in ihrer Freizeit in einem Chor oder Ensemble. Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ)

Reiner Anstett

Chorleiter

Reiner leitete von 1987 bis 2021 die Chorproben.

Christine Berger

1. Vorsitzende

Christine ist seit 1978 Mitglied in der Chorgemeinschaft Lahr seit 1999 Vorsitzende.
Lust auf Singen? Komm, sing mit!
Wie es begann: Die Chorgemeinschaft Lahr hat eine lange Tradition. Der älteste noch bestehende Gesangverein in Lahr wurde bereits 1838 unter dem Namen Liederkranz Lahr gegründet. Schon unter den Chorleitern Gustav Obert und Prof. Reinhold Ummenhofer erzielte der Chor große musikalische Erfolge. Von 1985 bis 2015 sang der Liederkranz von 1838 e.V. zusammen mit dem Schubertbund Lahr e.V. als gemischter Chor. Die Chorgemeinschaft hat zurzeit rund 70 Mitglieder und möchte weiter wachsen. Nach der Auflösung des Schubertbunds im Jahr 2016 orientierte sich die "Chorgemeinschaft Lahr" neu und kooperierte von 2017- bis 2019 mit dem  Männergesangverein Sulz. Zu den gemeinsamen Chorproben trafen sich regelmäßig etwa 60 aktive Sängerinnen und Sänger. Musikalische Leitung: Engagierter Dirigent war über 30 Jahre der Musikpädagoge Reiner Anstett, der auch lange Jahre am Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium tätig war. Mit einem vielseitigen Repertoire führte er den Chor durch die unterschiedlichsten Musikgattungen und setzte immer wieder neue Impulse. Während der Kooperation mit dem MGV Sulz arbeitete er mit Ruth Binder zusammen, Musiklehrerin am CSG in Lahr. Profil: Wir verbinden Tradition mit der Moderne; unser Repertoire ist daher auch bewusst breit gefächert. Wir singen sowohl klassische als auch moderne Kompositionen. In unserer Chormappe finden sich traditionelle Stücke neben Gospels, deutsche neben englischen und anderen fremdsprachigen Liedern, Choräle und Messen neben Abba- und Beatles-Songs und Kanons neben Melodien aus Filmmusiken und anderen Quellen.
Reiner begleitet uns am Klavier

Vereinsgeschichte